4.
So erscheinen Farben natürlich
Stellt die Automatik den Weißabgleich falsch ein, sehen Aufnahmen
unnatürlich aus.
Mal scheint Sonne auf ein Motiv, mal wird es von einer Halogenlampe
beleuchtet, mal ist es recht dunkel: Trotz unterschiedlicher Beleuchtung sollen
die Farben auf dem Foto immer natürlich erscheinen. Um das zu erreichen,
überprüft die Kamera mithilfe des automatischen Weißabgleichs
bei jedem Motiv, ob Weiß auch als Weiß auf dem Foto erscheint.
Voreinstellungen
Das ist jedoch bei einem Sonnenuntergang unmöglich, da es in dieser Situtation keine wirklich weißen Bildbereiche gibt. Um
Farben trotzdem originalgetreu wiederzugeben, gibt’s bei vielen Kameras
Weißabgleich-Voreinstellungen wie Sonnenuntergang, Innenaufnahme oder
Kerzenlicht. Aktivieren Sie einfach die passende Einstellung im Kameramenü.
Manueller Weißabgleich
Bei vielen Digitalkameras können Sie den Weißabgleich
auch von Hand durchführen. Das ist besonders bei unterschiedlichen Lichtquellen
sinnvoll. Wählen Sie den manuellen Weißabgleich im Einstellmenü und halten Sie
ein weißes Blatt vor die Kamera: Die Einstellelektronik passt die Farbe auf
Tastendruck den Lichtverhältnissen an.
Aufnahmeempfindlichkeit
Um auch in dunkler Umgebung richtig belichtete Fotos aufzunehmen, wird
bei der Kamera eine höhere Empfindlichkeit eingestellt. Beim analogen
Fotoapparat ging das nur durch das Einlegen eines anderen Films. Bei einer
digitalen Kamera läßt sich die Empfindlichkeit für
jede einzelne Aufnahme anpassen.
Tageslicht
Bei hellem Tageslicht brauchen Sie nichts einzustellen. Die Kameraautomatik
arbeitet mit der Standardeinstellung.
Nachtaufnahmen und Dämmerung
Wenn Sie bei Dämmerung, in der Nacht oder in einem spärlich beleuchteten
Innenraum fotografieren wollen, sollten Sie im Einstellmenü eine höhere
Empfindlichkeit einstellen. So bleibt die natürliche Lichtstimmung erhalten.
Die Gefahr, dass Ihre Bilder verwackeln, ist gering.
Nebeneffekt Bildrauschen
Sie sollten nur dann eine höhere Empfindlichkeit einstellen, wenn das wegen des
schummrigen Umgebungslichts wirklich nötig ist. Durch die höhere
Bildempfindlichkeit steigt nämlich auch das Bildrauschen deutlich an.
Gleichmäßige Farbflächen wirken dann so, als seien sie von einem feinen bunten
Mosaik durchzogen.